Skoda Octavia G-TEC: Für 13 Euro von Berlin nach Prag?




Kann man für rund 13 Euro mit dem Auto von Berlin nach Prag fahren? Oder geht es sogar noch preiswerter? Am morgigen Dienstag nehmen Medienvertreter die 370 Kilometer lange Strecke zwischen den beiden europäischen Hauptstädten am Steuer eines erdgasangetriebenen Skoda Octavia G-TEC mit dem Ziel in Angriff, möglichst preiswert und damit verbrauchsgünstig ihr Ziel zu erreichen.


Der neue Skoda Octavia G-TEC bietet beste Voraus-setzungen dafür, besonders umweltfreundlich und gleichzeitig sehr preiswert unterwegs zu sein. Als Limousine und Combi ist er mit einem 1,4 TSI-Turbomotor ausgerüstet. Das Aggregat leistet 81 kW (110 PS) und fährt sowohl mit Benzin als auch mit CNG. CNG steht für Compressed Natural Gas.

Serienmäßig verfügen beide Erdgas-Octavia über ein Green tec-Paket, das die technischen Features Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung beinhaltet. Das moderne Aggregat erfüllt die ab September 2014 geltende EU-6-Norm.

Im reinen CNG-Betrieb schaffen Octavia G-TEC und Octavia Combi G-TEC jeweils bis zu 410 Kilometer. Der Verbrauch liegt bei 3,5 kg (5,4 Kubikmeter) Erdgas auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 97 g/km. Im reinen Benzinmodus liegt die Reichweite bei bis zu 920 Kilometer. Damit legt der Octavia G-TEC mit einer Füllung der Tanks insgesamt bis zu 1.330 Kilometer zurück. 

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... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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