VCD-Umweltliste: Erdgasautos und Hybride dominieren




Erdgasautos gehören laut der aktuellen VCD Auto-Umweltliste 2014/15 erneut zu den saubersten Autos. Noch sauberer als die Erdgasautos Volkswagen eco up!, Seat Mii Ecofuel und Skoda Citigo CNG Green tec war dieses Jahr nur ein Hybridfahrzeug.


Der Abstand des siegenden Hybridfahrzeuges Lexus CT 200h mit 8,08 Punkten zum Zweitplatzierten ist allerdings nicht groß. Mit 8,03 von zehn erreichbaren Punkten kommen die technischen Erdgasautos Volkswagen eco up!, Seat Mii Ecofuel und Skoda Citigo CNG Green tec auf Platz zwei des umfangreichen Ökorankings. Die VCD Auto-Umweltliste bewertet über 400 aktuelle Pkw-Modelle anhand der Klimabelastung durch CO2 sowie Belastung der Menschen und der Umwelt durch Lärm und Schadstoffe.

Hybridfahrzeug auch bei CO2-Emissionen vorne


Den geringsten CO2-Ausstoß besitzt der Toyota Yaris Hybrid. Das Hybridfahrzeug emittiert 75g CO2/km − ein bisher nie erreichter Wert. Auf Platz zwei auch hier die Erdgasautos aus dem VW Konzern mit 79g CO2/km. Auf Platz drei kommen gleich vier Fahrzeuge mit 82g CO2/km, dies sind Lexus CT 200h, Volkswagen Polo 1.4 TDI BlueMotion, Peugeot 308 1.6 BlueHDi 120 Stop & Start sowie der Citroen C4 Cactus Blue HDi 100 82g.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

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Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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