Erdgasautos erfüllen schon jetzt Euro-6-Norm

Pkw unterliegen bald noch strengeren Grenzwerten für Schadstoffe, denn ab September 2014 gilt die Euro-6-Norm für neue Typenzulassungen. Ab Januar 2015 müssen dann auch alle Neuzulassungen die Richtlinie erfüllen. Erdgasautos nach Angaben von erdgas mobil dagegen erfüllen in den meisten Fällen schon jetzt die Euro-6-Norm.

Erdgasautos stoßen rund 80 Prozent weniger Stickoxide als Dieselautos aus und verursachen nahezu keinen Feinstaub. Weil der Dieselantrieb nun mit deutlich aufwendigerer Technik verbunden ist, werden die Preise für Dieselmodelle sehr wahrscheinlich steigen, so dass die Preisdifferenz zwischen Diesel- und Erdgasautos weiter sinken wird.

Dieselfahrzeuge durften bisher bis zu 180 Milligramm pro Kilometer verursachen. Mit der Euro-6-Norm fällt dieser Grenzwert auf 80 Milligramm pro Kilometer; das entspricht einer Reduzierung um 55 Prozent.

Auch Benziner sind von der neuen Regelung betroffen. Bei den Stickoxiden gilt zwar der gleiche Wert (60 Milligramm pro Kilometer) wie bei der Euro-5-Norma, aber im Gegenzug werden bei den Feinstaub-Werten Nachbesserungen erforderlich.

Bei der Begrenzung der Partikel-Anzahl erfolgt jedoch eine schrittweise Einführung neuer Grenzwerte. So darf die Partikel-Anzahl ab 2015 sechs Billionen Partikel pro Kilometer nicht übersteigen. Dieser Grenzwert wird ab 2018 weiter verschärft, indem der Grenzwert dann auf 600 Milliarden Partikel pro Kilometer sinkt. Dies entspricht einer Reduzierung von 90 Prozent.