Ukraine: Russland plant Gas-Blockade Europas
Wie das österreichische „Wirtschaftsblatt“ schreibt, sagte Jazenjuk, man habe in Kiew Kenntnisse von entsprechenden Plänen Russlands. Mit der Gas-Blockade soll nicht nur die EU, sondern auch die Ukraine getroffen werden. Rund die Hälfte der russischen Gaslieferungen an die EU fließt durch das Land, in dessen Osten sich Regierungstruppen und pro-russische Separatisten Kämpfe liefern.
Unterdessen schwelt der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine um ukrainische Gas-Schulden weiter. Russland will mittlerweile 5,3 Milliarden Dollar von der Ukraine, die ihrerseits auf die völkerrechtswidrige Annexion der Krim durch Russland verweist. Zudem wirft die Ukraine Russland vor, aus politischen Gründen überhöhte Preise für das russische Gas zu verlangen.
Der russische Energieminister Alexander Novak hat bestritten, dass sein Land eine Gas-Blockade Europas plant. Russland werde „größtmögliche Anstrengungen“ unternehmen, seine Verpflichtungen gegenüber europäischen Firmen zu erfüllen, so Novak in Moskau. Man sei zu „konstruktiven Gesprächen“ mit Partnern und auch mit der Ukraine bereit.