Gütesiegel für faire Heizkostenabrechnung
Im Jahr 2012 wurde ein Gütesiegel für Messdienstleister ins Leben gerufen, das dabei hilft, möglichen Streitigkeiten bei der Heizkostenabrechnung vorzubeugen. Das Gütesiegel "Zertifizierte Messdienst Qualität" trägt u.a. dazu bei, dass sich die Wohnungswirtschaft, Hausverwaltungen und Immobilienbesitzer mit ihren Mietern beim Thema Heizkostenabrechnung nicht in die "Quere" kommen.
Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter ist schön aber nicht die Regel. Immer wieder kommt es bei Mietverhältnissen zu Streitigkeiten, und das insbesondere bei der jährlich anfallenden Heiz- und Betriebskosten-abrechnung.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Drittens soll das Gütesiegel dazu führen, dass es deutlich weniger Unklarheiten bei der Heizkostenabrechnung gibt. Es könnten dadurch leichter kostspielige und zeitraubende juristische Streitigkeiten vermieden werden; das Vertrauensverhältnis von Mieter und Vermieter wird gestärkt.
Das Gütesiegel wird von MeasureNet, der bundesweiten Gemeinschaft unabhängiger Messdienste, in Zusammenarbeit mit dem Wärmetechnischen Institut in Mannheim (wti) vergeben.