100%
0%
Staatliche Förderung für Pelletöfen in Höhe von 1.400€
Die Anschaffung von Pelletöfen mit Wassertasche wird weiterhin vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst. Wer sich für den Erwerb von Pelletöfen entscheidet, erhält dafür 1.400 Euro vom Staat. Darauf weist der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. hin.
Die Erzeugung der Wärme mit Pelletöfen mit Wassertasche ist der klassischen Heizart mit Öl- oder Gasbrand sehr ähnlich und doch ist es deutlich weniger belastend für die Umwelt. Benötigt werden ausschließlich Holzpellets aus dem nachwachsenden Energieträger Holz.
Pelletöfen mit Wassertaschen gelten als besonders effizient, da verschiedene Aufteilungen der Abgabe des Heizvermögens in Wasser und in Luftheizvermögen wählbar sind. Mit einem Anschluss der wasserführenden Pelletöfen an das zentrale Heizsystem, lässt sich das Wärmepotenzial optimal nutzen.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Weitere Informationen sowie die Förderrichtlinien und Antragsformulare für Pelletöfen sind im Internet unter www.bafa.de abrufbar. Dort findet sich auch - nach Herstellern sortiert - eine vollständige Liste aller förderungswürdigen Pelletöfen.