100%
0%
Start-Up: Gasmarkt mit Wasserstoff revolutionieren
Das neue Start Up H2 Patent möchte den Gasmarkt revolutionieren und Erdgas, Erdöl und Kohle mit Wasserstoff ersetzen. Die erste Anlage dafür soll 54,5 Millionen Euro kosten.
Die Herstellung von Wasserstoff findet platzsparend in einem Reaktor mit einem Meter Durchmesser und einer Höhe von sieben Metern statt. Solch ein Reaktor soll mit dem Wasserstoff bis zu 50 Megawatt Leistung erzeugen. Die Erzeugung des Stroms ist dabei klimaneutral. Zusätzlich wird noch Wärme erzeugt und Asche sowie hochporöse Kohle produziert, die als Dünger genutzt werden kann.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Sowohl das Unternehmen Enertrag als auch Greenpeace Energy wollen bis Jahresende ihr Erdgas mit Wasserstoff vermischen. Wasserstoff ist zudem schon jetzt ein Teil von Greenpeace Energys Windgas.
Um den Wasserstoff als Energiequelle zu nutzen, will H2 Patent das Erdgasnetz nutzen. Dieser Plan könnte allerdings zu Problemen führen, denn mehr als fünf Prozent Wasserstoff im Erdgas führt bei vielen Nutzern von Erdgasgeräten zu technischen Problemen.