Kia Picanto LPG: Kleinwagen mit Gasantrieb im Test

Das Auto-Portal auto.de hat den Kia Picanto LPG getestet. Der Kleinwagen ist mit Preisen ab 10.550 Euro eines der günstigsten Autos mit Gasantrieb.

Im Schnitt benötigte der Kia Picanto LPG im Test rund 7,5 Liter LPG pro 100 Kilometer. Damit verbrauchte der Kleinwagen mehr als die Herstellerangabe von 6,2 Litern pro 100 Kilometer. Der Kia Picanto LPG kann auch mit konventionellem Benzin fahren und benötigte hier im Test rund sechs Liter auf 100 Kilometern. Laut Hersteller soll der Kia Picanto LPG aber nur 4,4 Liter Benzin pro 100 Kilometern verbrauchen.

Der Grund für den relativ hohen Verbrauch sieht auto.de in dem antriebsschwachen Motor des Kia Picanto LPG. Dieser hat bei einem Hubraum von einem Liter nur eine Leistung von 49 Kilowatt (67 PS) zu bieten. Um den Kia Picanto LPG einigermaßen schnell auf der Autobahn zu bewegen, hat man nur fünf Gänge zur Verfügung, wodurch relativ hohe Drehzahlen anliegen.

Dennoch amortisiert sich der Gasantrieb beim Kia Picanto LPG nach Angaben der Tester schon bei 22.000 Kilometern Laufleistung, wenn man den Kleinwagen konsequent mit Gas fährt. Auf Kurzstrecken ist dies allerdings nicht immer möglich, da der Kia Picanto LPG beim Kaltstart automatisch im Benziner-Modus startet.

Außerdem ist der Gastank des Kia Picanto LPG mit 27 Litern recht klein geraten. Währenddessen fasst der Benzintank des Kleinwagens 35 Liter.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter