Ölheizungen erfreuen sich großer Beliebtheit
In Deutschland versorgen rund 5,6 Millionen Ölheizungen knapp elf Millionen Haushalte mit Raumwärme und Warmwasser und das offenbar zur Zufriedenheit ihrer Bewohner. Knapp 93 Prozent der Besitzer von Ölheizungen sind sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrem Heizsystem.
Sehr zufrieden oder zufrieden sind demnach knapp 90 Prozent der Besitzer von Ölheizungen vor allem mit der Möglichkeit, ihren Energielieferanten für ihre Ölheizungen frei auswählen zu können. Die sichere Betriebsweise (keine Explosionsgefahr), die Zuverlässigkeit der Technik, die lange Lebensdauer von Ölheizungen sowie die Energiebevorratung im eigenen Tank sind die weiteren Aspekte mit den höchsten Zufriedenheitswerten (jeweils mehr als 85 Prozent).
Ölheizungen bieten vor allem Unabhängigkeit beim Umfang der Heizölbestellung. Die Besitzer von Ölheizungen können so in Phasen niedriger Heizölpreise sich einen entsprechenden Vorrat an Öl anlegen. Insbesondere letzteres wird durch den in den vergangenen Wochen stark gesunkenen Heizölpreis wieder einmal deutlich.
Bemerkenswert ist zudem der hohe Anteil von Betreibern von Ölheizungen, die neben Heizöl erneuerbare Energien nutzen. 53,4 Prozent der Befragten nutzen neben Ölheizungen zusätzlich Holz oder Solarwärme. Spitzenreiter ist dabei der Holzkaminofen mit 40,2 Prozent (mit oder ohne Anbindung an das Heizsystem). Solarthermie zur Warmwassererzeugung und Heizungsunterstützung nutzen 12,2 Prozent der Ölheizer.