Kraftstoffpreis weiterhin im Sturzflug

10.01.2015 von


Der Rohölpreis sinkt seit Juli 2014 immer weiter und mit ihm der Kraftstoffpreis. Die deutschen Verbraucher können dank niedrigem Kraftstoffpreis ordentlich bei Bezin und Heizöl sparen.

Für die Autofahrer beginnt das neue Jahr genauso erfreulich, wie 2014 geendet hat: Der Kraftstoffpreis sinkt weiter. Wie die aktuelle ADAC Auswertung zeigt, liegt der Kraftstoffpreis von einem Liter Super E10 derzeit im bundesweiten Mittel bei 1,275 Euro. Gegenüber der Vorwoche ging der Kraftstoffpreis um 0,6 Cent je Liter zurück.

Noch deutlicher geht der Kraftstoffpreis beim Diesel zurück: Der Kraftstoffpreis für einen Liter sank binnen Wochenfrist um 1,6 Cent und liegt aktuell bei 1,161 Euro.

Damit profitieren die Autofahrer erneut vom rückläufigen Rohölpreis, der inzwischen um die Marke von 50 US-Dollar je Barrel (Sorte Brent) pendelt und damit den Kraftstoffpreis weiter sinken lässt. Einziger Wermutstropfen: Die Schwäche des Euro, der gegenüber dem US-Dollar erstmals seit längerer Zeit unter 1,20 gesackt ist, verhindert eine noch stärkere Kraftstoffpreis-Senkung.

Der ADAC empfiehlt ungeachtet des Preisrückgangs, den Kraftstoffpreis vor dem Tanken zu vergleichen und stets besonders günstige Tankstellen anzusteuern. Wertvolle Hilfestellung mit Informationen über den aktuellen Kraftstoffpreis in Deutschland bietet hierbei die Smartphone-App "ADAC Spritpreise".

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter