VW eco up!: Meistverkauftes Erdgasauto 2014

Im Jahr 2014 war der VW eco up! zum zweiten Mal in Folge das beliebteste Erdgasauto in Deutschland. Jedes zweite neu zugelassene Erdgasauto ist ein Volkswagen.
 
Mehr als 9.100 Pkw und Nutzfahrzeuge wurden im Jahr 2014 laut Kraftfahrt-Bundesamt mit Erdgasmotor neu zugelassen. Platz Eins belegt wie im Vorjahr der VW eco up! mit rund 2.000 neu zugelassenen Exemplaren. Zählt man den VW eco up! mit den baugleichen Seat Mii und Skoda Citigo G-TEC zusammen, stammt jedes dritte verkaufte Erdgasauto aus der kleinen Baureihe des VW-Konzerns.
 
Hinter dem VW eco up! ist der VW Caddy EcoFuel auf dem zweiten Platz zu finden. Dahinter folgt der VW Golf TGI mit 935 Exemplaren auf Platz Drei und der Audi A3 g-tron mit 802 Neuzulassungen auf Platz Fünf.
 
Zu den Senkrechtstartern unter den neu eingeführten ERdgasutos  zählt der Skoda Octavia G-TEC. Er wurde erst relativ spät im Jahr ausgeliefert und erlangt bei den Neuzulassungen mit 456 Stück dennoch den achten Platz. Im November und Dezember wurde er sogar mehr verkauft als der VW eco up!
 
Die beliebtesten Erdgasautos 2014 im Einzelnen:
VW eco up!
VW Caddy EcoFuel
VW Golf TGI
Skoda Citigo G-TEC
Audi A3 g-tron
VW Touran EcoFuel
VW Passat EcoFuel
Skoda Octavia G-TEC
Mercedes B 200 NGD
Seat Mii CNG

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter