100%
0%
Zukunft Erdgas e.V. und ZVSHK gehen strategische Partnerschaft ein
Der Interessenverband Zukunft Erdgas e.V. und der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) überführen ihre bisherige Zusammenarbeit in eine strategische Partnerschaft.
„Uns verbindet viel. Dazu gehört das gemeinsame Interesse, Innovationen aus dem Bereich der Wärmeerzeugung in den Markt zu tragen. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass Brennstoffzellen, Gaswärmepumpen und Strom erzeugende Heizungen in den deutschen Heizungskellern ankommen“, so Dr. Timm Kehler, Vorstand des Zukunft Erdgas e.V., einer Initiative der deutschen Erdgas-Wirtschaft.
Manfred Stather, Präsident des ZVSHK, hob hervor: „Der Zukunft Erdgas e.V. und der ZVSHK widmen sich schon heute in hohem Maße der Aufgabe, den Klimaschutz mit moderner und effizienter Heiztechnologie zu fördern. Dieses Engagement wollen wir durch die Zukunftspartnerschaft weiter stärken. Gerade die Markteinführung innovativer Zukunftstechnik braucht die enge Zusammenarbeit der Marktpartner.“
Der Zukunft Erdgas e.V. und die ZVSHK hoben die zentrale Rolle des Handwerks bei der Umsetzung der Wärmewende in den Haushalten hervor. Fachhandwerker im Kundenkontakt seien für die kompetente Beratung der Verbraucher am besten geeignet. So könnten diese am besten beurteilen, welche Technologie und welcher Brennstoff zu ihnen passe und wie sie ihr Haus fit für die Zukunft machen können.
Nach Ansicht von Zukunft Erdgas e.V. und ZVSK spielt die Gebäude-Energieeffizienz für die Energiewende eine zentrale Rolle. Innovatives und effizientes Heizen mit Erdgas biete den meisten Klimaschutz pro investiertem Euro. Das Handwerk als entscheidender Marktmittler sei der wichtigste Partner auf dem Weg zu mehr Klimaeffizienz im Heizungskeller.