Dämmung: Hausbesitzer sprechen von ihren Erfahrungen
Zehn Hausbesitzer aus ganz Deutschland sind von der gemeinnützigen co2online GmbH zu Dämmbotschaftern ausgezeichnet worden. Die Verbraucher haben ihre Ein- oder Zweifamilienhäuser haben auf unterschiedliche Weise in eine Sanierung und Dämmung investiert. Durch die Dämmung sind ihre Heizenergiekosten im Schnitt um 900 Euro pro Jahr gesunken. Bei vielen hat sich zudem der Wohnkomfort durch die Dämmung merklich verbessert.
Unsere Dämmbotschafter geben ihre Erfahrungen zur Dämmung weiter und legen dabei alle wichtigen Fakten offen: die Kosten, das verwendete Material, die erzielten Einsparungen. So erhalten andere Hausbesitzer ein authentisches Bild und werden motiviert, sich selbst mit dem Thema Dämmung zu beschäftigen. In Deutschland erhalten jedes Jahr etwa 180.000 Häuser eine Dämmung. Ob sich verschiedene Dämmungen für ein bestimmtes Gebäude lohnen, können Verbraucher mit dem Online-Ratgeber DämmCheck express unter www.co2online.de/daemmcheck prüfen. Anschließend empfehlen die Dämmbotschafter eine ausführliche und unabhängige Vor-Ort-Energieberatung durch einen Experten.
Das sagen die Botschafter zur Dämmung:
- Heike Hansmann (62) und Günter Hansmann (66), Rheinland-Pfalz: "Wir sparen eine Menge Energie. Und natürlich ist das gut für die Umwelt."
- Alexander Ihler (39), Baden-Württemberg: "Ich hab viel investiert - aber jetzt auf lange Sicht einen Kostenvorteil."
- Matthias Kraft (43), Hessen: "Die Räume kühlen nachts nicht mehr aus. Diesen Effekt finde ich klasse."
- Christiane Roth (36), Bayern: "So eine Maßnahme steigert auch den Wert des Hauses."
- Peter Treudt (60), Nordrhein-Westfalen: "Mit ökologischen Dämmstoffen habe ich gute Erfahrungen gemacht."
Dämmung und Sanierung verbinden - Kosten sparen
Vom Dach bis zur Kellerdecke, von der Außenfassade bis zu Innenwänden zu unbeheizten Räumen - die zehn Dämmbotschafter zeigen, welche Techniken und Stoffe in der Praxis erfolgreich für eine Dämmung genutzt werden. Zum Einsatz kamen zum Beispiel Wärmedämmverbundsysteme aus Styropor, Mineral- oder Steinwolle, Zellulose sowie ökologische Holzfaserdämmstoffe. Viele Botschafter haben die Dämmung mit ohnehin anstehenden Baumaßnahmen am Haus verbunden und damit ihre Kosten reduziert. Laut co2online-Gebäudedatenbank spart die Dämmung eines Einfamilienhauses im Durchschnitt 19 Prozent der Heizkosten