Verkehrslärm mit Erdgasantrieb senken



Die mit dem Straßenverkehr verbundene Geräuschbelastung wird von vielen Bundesbürgern nicht nur als störend empfunden, sondern kann auch die Gesundheit beeinträchtigen. Um den Lärmpegel vor allem in Innenstädten zu senken, werden in vielen Kommunen bereits Busse oder Lieferfahrzeuge mit Erdgasantrieb eingesetzt. Ein Erdgasantrieb verursacht rund 50 Prozent weniger Lärmemissionen als Dieselfahrzeuge.

Insgesamt 1.600 Busse mit Erdgasantrieb sind deutschlandweit in rund 100 Städten und Gemeinden im Einsatz. Unter anderem sorgen Fahrzeuge mit Erdgasantrieb in Augsburg, Nürnberg, Marburg und München für eine geräuscharme Beförderung im ÖPNV. In Berlin hingegen wird die Müllabfuhr zu einem großen Teil mit Erdgasantrieb absolviert. Deutschlandweit sind insgesamt 16.000 leichte und schwere Nutzfahrzeuge mit Erdgasantrieb unterwegs. Die leisen Fahrzeuge mit Erdgasantrieb bringen vor allem bei der frühmorgendlichen Müllabholung in Wohngebieten und der nächtlichen Warenanlieferung für Geschäfte in Innenstädten eine deutliche Entlastung für die Anwohner.

Neben den geringeren Geräuschemissionen zeichnen sich ein Erdgasantrieb auch durch einen besonders niedrigen Schadstoffausstoß aus. So ist die Stickoxid- und Feinstaubbelastung bei Fahrzeugen mit Erdgasantrieb minimal. Wird wie zum Beispiel bei der Berliner Straßenreinigung Bio-Erdgas getankt, sind die Fahrzeuge nahezu CO2-neutral unterwegs.

 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter