Aktion: Kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale
Mehr und mehr Verbraucher wollen mit Solaranlagen, Pelletheizungen oder Wärmepumpen von den Vorzügen der erneuerbaren Energien profitieren. Wie sinnvoll diese Investitionen für private Haushalte tatsächlich sind, wie klimafreundlich und wie wirtschaftlich, diese Fragen beantwortet die Energieberatung der Verbraucherzentrale mit der bundesweiten Beratungsaktion "So warm, so gut? Heizen mit erneuerbaren Energien".
Denn nicht jede Technologie passt zu jedem Haus und jedem Bedürfnis. Solaranlagen auf Dächern, die im Schatten liegen, Pelletheizungen ohne ausreichende Lagermöglichkeiten für den Brennstoff oder eine Luftwärmepumpe bei hoher Warmwassertemperatur in diesen Fällen, lohnen sich diese Investitionen nur selten. Gerade deshalb ist eine Energieberatung ratsam.
„Hier soll unsere Energieberatung Abhilfe schaffen. Unsere Experten prüfen, welche Technologien im individuellen Fall geeignet sind, wie wirtschaftlich verschiedene Alternativen sind und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Wer schon Angebote eingeholt hat, kann sie gleich zur Energieberatung mitbringen und analysieren lassen“, erläutert Stefan Materne, Experte der Energieberatung der Verbraucherzentrale.