Erdgasauto: Berlin - Rimini für 50 Euro

Nach wie vor ist das Auto für die Deutschen das beliebteste Transportmittel für die Urlaubsreise. Urlauber, die mit einem Erdgasauto fahren, zahlen für die klassische Urlaubsfahrt von Berlin nach Rimini lediglich 50 Euro.

Dies hat der Interessenverband Zukunft Erdgas ausgerechnet. Für die rund 1.250 Kilometer lange Strecke von der deutschen Hauptstadt in die Ferienmetropole an der italienischen Adria müssen Autofahrer, die mit einem Benziner unterwegs deutlich mehr, nämlich rund 140 Euro, bezahlen.

Laut Zukunft Erdgas könnten die Tankkosten für einen Benziner gegenüber einem Erdgasauto sogar noch höher liegen, denn Super-Benzin ist in Italien derzeit noch einmal rund 20 Cent pro Liter teurer als in Deutschland.

Erdgasauto: 50 Prozent Ersparnis gegenüber Benziner

Laut ADAC kostete der Liter Super-Benzin in Italien im Juli 2015 im Schnitt 1,70 Euro. Damit zählt Italien zu den teuersten Ländern Europas im Spritpreisvergleich. Auch in Deutschland liegen die Preise laut ADAC im Bundesschnitt aktuell bei rund 1,47 Euro für Super E10, was dem oberen Mittelfeld in Europa entspricht. Mit einem Erdgasauto spart man also rund 50 Prozent der Tankkosten. Gegenüber einem vergleichbaren Diesel liegt die Ersparnis bei rund 30 Prozent.

Zukunft Erdgas empfiehlt, die Reise mit dem Erdgasauto gut zu planen. Während in Deutschland die kostenlose Erdgastankstellen-App von erdgas mobil das Erdgasauto schnell zur nächsten CNG-Zapfäule führt, empfiehlt sich für die Urlaubsfahrt der Tankstellenfinder von NGVA Europe (//www.ngvaeurope.eu/get-directions).

Die Suchmaschine zeigt entlang der eingegebenen Route die verfügbaren Erdgastankstellen an, und zwar inklusive Öffnungszeiten, Kraftstoffarten und Zahlungsmöglichkeiten. Wird der Radius auf einen Kilometer festgelegt, findet die Seite mehr als 60 CNG-Tankstellen entlang der Route Berlin - Rimini. Bei einem Radius von fünf Kilometern kann das Erdgasauoto an mehr als 160 Tankstellen getankt werden. Die größte „Durststrecke“ beträgt 120 Kilometer an der A9 zwischen Schnaittach und Ingolstadt.