Spanien: Erdgasautos verkaufen sich sechsmal so viel wie 2010
Erdgasautos werden in Europa immer attraktiver. Spanien ist nach Italien und Deutschland zum drittwichtigsten europäischen Markt für Erdgasautos aufgestiegen. In den letzten fünf Jahren wurden sechsmal mehr Erdgasautos verkauft als im Vergleichszeitraum davor.
Laut Volkswagen-Gruppe ist Seat in Spanien Marktführer für Erdgasautos. Mit der Markteinführung des Seat Leon TGI (Foto) und des Seat Mii EcoFuel konnte die VW-Tochter ihre Position ausbauen. 80 Prozent der im ersten Halbjahr 2015 in Spanien verkauften Erdgasautos stammten von Seat. In den ersten sechs Monaten wurden sogar mehr Erdgasautos verkauft als im Vorjahr.
Seat und HAM haben aufgrund der positiven Entwicklung des Marktes für Erdgasautos eine Kooperation zur Förderung des alternativen Kraftstoffs unterzeichnet, wie erdgas-mobil.de berichtet. Unter anderem wird HAM in Spanien die europaweit größte Tankstelle für Erdgasautos bauen.
Seat verkauft 80 Prozent aller Erdgasautos in Spanien
Die neue Tankstelle, die in dem gleichen Gewerbegebiet entsteht, in dem auch Seat seinen Sitz hat, verfügt über acht Zapfsäulen an denen sowohl komprimiertes Erdgas (CNG) als auch Autogas (LNG) getankt werden kann. Vier der acht Zapfsäulen können zum Betanken von CNG-Fahrzeugen genutzt werden. Die anderen vier stehen schweren Nutzfahrzeugen zur Verfügung, die LNG benötigen.