Spanien: Erdgasautos verkaufen sich sechsmal so viel wie 2010

Erdgasautos werden in Europa immer attraktiver. Spanien ist nach Italien und Deutschland zum drittwichtigsten europäischen Markt  für Erdgasautos aufgestiegen. In den letzten fünf Jahren wurden sechsmal mehr Erdgasautos verkauft als im Vergleichszeitraum davor.

Laut Volkswagen-Gruppe ist Seat in Spanien Marktführer für Erdgasautos. Mit der Markteinführung des Seat Leon TGI (Foto) und des Seat Mii EcoFuel konnte die VW-Tochter ihre Position ausbauen. 80 Prozent der im ersten Halbjahr 2015 in Spanien verkauften Erdgasautos  stammten von Seat. In den ersten sechs Monaten wurden sogar mehr Erdgasautos verkauft als im Vorjahr.

Seat und HAM haben aufgrund der positiven Entwicklung des Marktes für Erdgasautos eine Kooperation zur Förderung des alternativen Kraftstoffs unterzeichnet, wie erdgas-mobil.de berichtet. Unter anderem wird HAM in Spanien die europaweit größte Tankstelle für Erdgasautos bauen.

Seat verkauft 80 Prozent aller Erdgasautos in Spanien

Die neue Tankstelle, die in dem gleichen Gewerbegebiet entsteht, in dem auch Seat seinen Sitz hat, verfügt über acht Zapfsäulen an denen sowohl komprimiertes Erdgas (CNG) als auch Autogas (LNG) getankt werden kann. Vier der acht Zapfsäulen können zum Betanken von CNG-Fahrzeugen genutzt werden. Die anderen vier stehen schweren Nutzfahrzeugen zur Verfügung, die LNG benötigen.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter