Riesiges Gasvorkommen vor Ägypten entdeckt
Der italienische Energiekonzern Eni hat das bisher größte Gasvorkommens des Mittelmeeres entdeckt. Das Gasorkommen befinde sich in ägyptischen Hoheitsgewässern, so Eni in einer Pressemitteilung.
Das Gasvorkommen soll bis zu 850 Milliarden Kubikmeter Gas umfassen. Dies entspreche etwa 5,5 Milliarden Barrel Öl, so Eni. Nach Angaben von Eni-Chef Claudio Descalzi ist Ägypten nun für mindestens zehn Jahre nicht mehr darauf angewiesen, Gas zu importieren.
Größtes Gasvorkommen im Mittelmeer
Das Gebiet, in dem nun das riesige Gasvorkommen entdeckt wurde, wurde von Eni im Januar 2014 bei einem Bieterverfahren erworben. Das Gasverkommen erstreckt sich nach Angaben der Italiener über eine Fläche von 100 Quadratkilometern, liege in einer Tiefe von 1,450 Metern und ist eines der größten Erdgasfelder der Welt.
Eni-Chef Descalzi reiste nach Angaben seines Unternehmens bereits nach Kairo, um dort mit der ägyptischen Führung um Präsident Abdel Fattah al-Sisi zu beraten, wie das Gasvorkommen ausgebeutet werden soll. Zudem kündigten die Italiener an mit den Erkundungsarbeiten beginnen zu wollen.