Neuer Erdgas-Stadtbus: Mercedes-Benz Citaro NGT
Mercedes-Benz hat im Vorfeld der IAA einen neuen Erdgas-Stadtbus vorgestellt. Der neue Mercedes-Benz Citaro NGT verbraucht rund 20 Prozent weniger Kraftstoff als sein Vorgänger.
Der Mercedes-Benz Citaro zählt zu den meist verkauften Stadtbussen der Welt. Rund 45.000 Einheiten wurden nach Angaben des deutschen Herstellers bereits verkauft. Mit dem neuen Erdgasmotor M 936 G rollt nun auch eine neue Version des Mercedes-Benz Citaro an.
Wird Bio-Erdgas getankt, ist Mercedes-Benz Citaro NGT Bus sogar nahezu klimaneutral unterwegs. Die Abgasgrenzwerte der Euro VI-Norm werden zum Teil deutlich unterschritten. Ein weiterer Vorteil: Da Erdgas bei der Verbrennung fast keine Feinstaubpartikel freisetzt, kann beim Mercedes-Benz Citaro NGT auf SCR-Technik und Partikelfilter verzichtet werden.
Mercedes-Benz Citaro NGT: 20 Prozent weniger Kraftstoff
Erste Bestellungen für den neuen Mercedes-Benz Citaro NGT sind beim Hersteller bereits eingegangen. So haben die Stadtwerke Augsburg 53 Gelenk- und 15 Solobusse mit Erdgasantrieb bestellt. Mit der Auslieferung soll im Dezember 2015 begonnen werden.
Laut Daimler Buses werden in Westeuropa jährlich rund 10.500 Stadtbusse neu zugelassen. Rund 1.000 Exemplare davon seien Erdgasbusse wie der Mercedes-Benz Citaro NGT. Das Unternehmen geht jedoch davon aus, dass sich dieser Anteil in Zukunft erhöhen wird, da strengere Umweltauflagen Erdgasbusse vor allem in Ballungsgebieten immer attraktiver werden ließen.