Seite bewerten:
100%
0%

Neuer Erdgas-Stadtbus: Mercedes-Benz Citaro NGT

Mercedes-Benz Citaro NGTMercedes-Benz hat im Vorfeld der IAA einen neuen Erdgas-Stadtbus vorgestellt. Der neue Mercedes-Benz Citaro NGT verbraucht rund 20 Prozent weniger Kraftstoff als sein Vorgänger.

Der Mercedes-Benz Citaro zählt zu den meist verkauften Stadtbussen der Welt. Rund 45.000 Einheiten wurden nach Angaben des deutschen Herstellers bereits verkauft. Mit dem neuen Erdgasmotor M 936 G rollt nun auch eine neue Version des Mercedes-Benz Citaro an.

Wird Bio-Erdgas getankt, ist Mercedes-Benz Citaro NGT Bus sogar nahezu klimaneutral unterwegs. Die Abgasgrenzwerte der Euro VI-Norm werden zum Teil deutlich unterschritten. Ein weiterer Vorteil: Da Erdgas bei der Verbrennung fast keine Feinstaubpartikel freisetzt, kann beim Mercedes-Benz Citaro NGT auf SCR-Technik und Partikelfilter verzichtet werden.

Mercedes-Benz Citaro NGT: 20 Prozent weniger Kraftstoff

Erste Bestellungen für den neuen Mercedes-Benz Citaro NGT sind beim Hersteller bereits eingegangen. So haben die Stadtwerke Augsburg 53 Gelenk- und 15 Solobusse mit Erdgasantrieb bestellt. Mit der Auslieferung soll im Dezember 2015 begonnen werden.

Laut Daimler Buses werden in Westeuropa jährlich rund 10.500 Stadtbusse neu zugelassen. Rund 1.000 Exemplare davon seien Erdgasbusse wie der Mercedes-Benz Citaro NGT. Das Unternehmen geht jedoch davon aus, dass sich dieser Anteil in Zukunft erhöhen wird, da strengere Umweltauflagen Erdgasbusse vor allem in Ballungsgebieten immer attraktiver werden ließen.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter