Effizient heizen mit drei einfachen Tipps
Wenn die Sonnenstunden langsam weniger werden und die Temperaturen sinken, lässt es sich nicht mehr leugnen: Der Winter steht vor der Tür und somit auch die Heizperiode. Höchste Zeit dafür zu sorgen, dass man mit der eigenen Heizung auch effizient heizt. Das spart Energie und schont das Portemonnaie.
Rund 80 Prozent des gesamten Energieverbrauchs eines Haushalts gehen auf das Konto der Heizung, die in der Regel sowohl für die Warmwasser- als auch die Heizwärmeproduktion verantwortlich ist. Drei Tipps zum effizienten heizen für Hausbesitzer sind im Folgenden zusammengestellt:
Effizient heizen: Heizung richtig einstellen
Auch wenn die Heizung warm wird, heißt das nicht, dass sie effizient heizt. Nur rund 15 Prozent aller deutschen Heizanlagen sind richtig eingestellt. Die Folge: Räume werden ungleichmäßig warm, die Heizung verbraucht viel Energie und die Heizkosten sind unnötig hoch. Eine Heizungsoptimierung vom Fachmann durch einen hydraulischen Abgleich ändert das. Dabei werden die Komponenten der Anlage - vom Kessel über die Pumpe bis zu den Thermostatventilen - auf den Gebäudebedarf abgestimmt. Das spart Energie. Etwa 110 Euro sind jährlich bei einem Einfamilienhaus drin.
Effizient heizen: Heizungspumpe erneuern
Die Heizungspumpe pumpt das warme Wasser vom Heizkessel in die Heizkörper. In 80 Prozent aller Heizungskeller sind veraltete Pumpen aktiv. Moderne Hocheffizienzpumpen benötigen im Vergleich etwa 80 Prozent weniger Energie und heizen effektiver. Das spart jährlich Stromkosten von etwa 100 Euro in einem Einfamilienhaus. Eine neue Pumpe kostet inklusive des Einbaus etwa 350 Euro.
Effizient heizen: Heizungsrohre dämmen
Ein aktueller co2online-Test an 180 sanierten Häusern hat gezeigt, dass in 30 Prozent der Gebäude Leitungen und Armaturen unzureichend gedämmt waren. Fast 15 Euro Heizkosten verpuffen so jährlich auf dem Weg vom Keller zum Heizkörper durch schlecht oder gar nicht gedämmte Rohrleitungen. Demgegenüber stehen geringe Ausgaben von nur einem bis fünf Euro pro Meter für Dämmmaterial.