Erstes Containerschiffs auf LNG-Betrieb umgestellt
Am Donnerstag, 15. Oktober 2015, überreicht Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, der Reederei Wessels eine Zuwendung in siebenstelliger Höhe für die Umrüstung ihres Containerschiffs "Wes Amelie" von Schweröl auf LNG (Liquefied Natural Gas).
Das Schiff ist das weltweit erste Containerschiff, das auf LNG-Betrieb umgerüstet wird. Mit der Nutzung von LNG wird die Schadstoffemission des Schiffes drastisch reduziert (Schwefeloxide (SOx) = >99%, Stickoxide (NOx) = 90%, der CO2 = 20%). Die Förderung erfolgt im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung, mit der die Nutzung von LNG als umweltfreundlicher Treibstoff auch für den maritimen Bereich gefördert wird.
Die "Wes Amelie" ist ein modernes, 1.000 TEU tragendes und 2011 in Fahrt gesetztes Feeder-Containerschiff, das in der Nord- und Ostsee verkehrt. Bei der Auswahl des Schiffes wurde explizit auf die Skalierbarkeit der Ingenieursleistungen und der Entwicklungskosten geachtet, wodurch sich die Kosten für Folgeprojekte deutlich reduzieren lassen. Allein von der "Wes Amelie" bestehen 23 Schwestern, davon 16 gänzlich baugleich, so dass das Projekt 1:1 auf Folgeprojekte leicht übertragbar ist.
Die Nutzung von LNG als Treibstoff setzt die Verfügbarkeit von verflüssigtem Erdgas an Verkehrs- und Handelsrouten voraus. Die bestehende LNG-Infrastruktur (Verflüssigungsanlagen, Lagerkapazitäten, Bunkereinrichtungen) selbst in den hochfrequentierten Häfen reicht für eine flächendeckende Versorgung von Seeschiffen mit LNG-Betrieb derzeit noch nicht aus. Durch die Förderung des Projekts leistet das BMVI einen Beitrag, dies zu ändern - indem die Nachfrage nach LNG als Treibstoff erhöht wird. Die Inbetriebnahme des Schiffes mit Nutzung von LNG als Treibstoff ist für Ende Oktober 2016 geplant.