dena verleiht Energy Efficiency Awards
Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat die Gewinner des Energy Efficiency Award 2015 prämiert. Den ersten Preis erhielt das Einzelhandelsunternehmen Lidl für die Entwicklung eines energieeffizienten Filialtyps und dessen Umsetzung an 217 Standorten.
Die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG hat einen nachhaltigen, energieeffizienten Filialstandard entwickelt und deutschlandweit in 217 Einzelhandelsfilialen umgesetzt. Dadurch spart Lidl jährlich mehr als 35 Millionen Kilowattstunden (kWh) Energie und hat den CO2-Ausstoß um mehr als 18.000 Tonnen gesenkt. Der Filialstandard sowie auch einzelne seiner Komponenten, wie zum Beispiel die eingesetzte Integralanlage, haben einen besonderen Vorbildcharakter für andere Einzelhandelsunternehmen. Deshalb wurde Lidl von der Jury mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Die Bauer Unternehmensgruppe erhält den 2. Preis beim Energy Efficiency Award 2015. Bauer konnte basierend auf einem Energiemanagementsystem den Energieverbrauch um 32 Prozent senken und jährlich 783 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Bei der Realisierung der Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, beispielsweise bei Gebäudeheizung, Beleuchtung oder Druckluft, profitierte das Familienunternehmen vom Erfahrungsaustausch im "Lernenden Energieeffizienz-Netzwerk" (LEEN) München-Oberbayern. Bauer zeigt damit vorbildlich, dass es für Unternehmen wirtschaftlich vorteilhaft ist, wenn sie Energieeffizienz-Netzwerke nutzen.
Der internationale Energy Efficiency Award 2015 steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, und wird bereits zum neunten Mal verliehen. Der Award wird im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz der dena für herausragende Projekte der Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe vergeben. Im Fokus stehen dabei besonders wirtschaftliche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und deren Übertragbarkeit auf weitere Unternehmen. Die internationale Relevanz von Lösungen zur Energieeffizienz zeigt sich auch an den Bewerberzahlen: Bis heute bewarben sich 619 Unternehmen für diese Auszeichnung - 141 von ihnen aus dem Ausland.