Mehr als zwei Drittel der Verbraucher für Alternative Antriebe
Die Zukunft gehört Autos mit alternativen Antrieben. Für eine Vielzahl an deutschen Verbrauchern stellt die zukünftige Anschaffung von Elektro-, Hybrid, oder Autogasfahrzeugen eine Alternative dar und rund 69 Prozent würden künftig den Kauf eines Wagens mit alternativen Antrieben in Erwägung ziehen. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen, bevölkerungsrepräsentativen Umfrage der Management- und Technologieberatung BearingPoint unter mehr als 1.000 Personen zwischen 18 und 69 Jahren.
Die vorliegende Studie verschafft einen Eindruck über die Einstellung der Verbraucher gegenüber alternativen Antrieben. Laut den Ergebnissen der Umfrage zu alternativen Antrieben liegen vor allem Hybridautos mit rund 41 Prozent in der Gunst der Befragten vorne. Ein Drittel der Verbraucher bevorzugt als alternativen Antrieb Gas als Kraftstoffantrieb und mit nur 25 Prozent bleiben reine Elektroautos als zukünftiges Fortbewegungsmittel etwas dahinter zurück.
Zwar liegen Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Vergleich der Geschlechter bei Männern leicht vorne, größere Unterschiede bei der Wahl von alternativen Antrieben zeigen sich jedoch eher zwischen den Generationen. Während 62 Prozent der 50 bis 69-Jährigen Autos mit alternativen Antrieben offen gegenüber stehen, sind es bei den 16- bis 29-Järigen schon 76 Prozent. Eine frühere Befragung von BearingPoint zum Thema umweltfreundliche Transporte belegte schon einmal, dass die junge Generation umweltsensibler ist. Hierfür wurden sogar höhere Preise akzeptiert. Je jünger die Altersklasse und je höher das Einkommen, desto höher war auch die Bereitschaft mehr für klimafreundliche Transporte zu zahlen.
Möglicherweise auch durch die aktuelle Debatte um den Abgasskandal, erzielt das Thema "Abgase" beim Autokauf eine recht hohe Relevanz. Zwei von drei Befragten bezeichnen diesen Aspekt bei der Kaufentscheidung von einem alternativen Antrieb als "wichtig" oder "sehr wichtig". Für nur knapp neun Prozent spielen die Abgase dagegen kaum eine Rolle.