Genehmigung der E-Auto Kaufprämie verzögert sich
Die im April von der Bundesregierung beschlossene Kaufprämie für neue E-Autos kann noch nicht ausgezahlt werden. Die EU-Kommission prüft noch die Zulässigkeit dieser Prämie. Bis zu einer Genehmigung sollten sich Kaufinteressenten zurückhalten.
Mit 4.000 Euro pro Kauf eines E-Autos wollte die Bundesregierung den Absatz fördern. Für Hybridfahrzeuge sollte es 3.000 Euro geben. Der Beschluss der Bundesregierung kann jedoch erst umgesetzt werden, wenn die EU-Kommission die Zulässigkeit dieser Subvention genehmigt hat - und das ist bisher noch nicht erfolgt.
Für Kunden, die jetzt ein E-Auto kaufen, besteht daher das Risiko die Prämie nicht zu erhalten. Denn ob die Subvention überhaupt genehmigt wird, ist offen und darüber hinaus ist unklar, ob bei einer Zulässigkeit der Prämie, diese auch rückwirkend ausgezahlt werden kann. Die Bundesregierung hatte die Förderung zum 1. Mai geplant.
In dieser unklaren Situation, auch bis wann sich die EU-Kommission entscheidet, ist offen, sollten Kaufinteressenten abwarten oder ohne die Prämie kalkulieren.