Tesla plant Übernahme von SolarCity
Der kalifornische E-Autobauer Tesla Motors bietet knapp 3 Mrd. Dollar für den Solaranlagen-Hersteller SolarCity. Größter Anteilseigner beider Firmen ist Elon Musk, Gründer und Chef von Tesla.
Mit der geplanten Übernahme erweitert Tesla erneut seine Produktbasis. Bereits im letzten Jahr hatte Tesla begonnen, Stromspeicher zu produzieren und auf den Markt zu bringen. In Deutschland im Rahmen einer Kooperation mit Lichtblick. Mit der ebenfalls in Kalifornien beheimateten Solaranlagenfirma SolarCity erfolgt nun der Einstieg in die Stromproduktion.
Tesla offeriert damit Produkte Strom zu produzieren, zu speichern und wiederum zu verbrauchen. Der Autohersteller hatte erst in diesem Jahr mit dem Model X ein E-Auto für das mittlere Preissegment präsentiert. Die Produktion soll 2017 starten, was für eine Firma wie Tesla einige Herausforderungen bereit hält. Dass sich Tesla jetzt noch weitere Geschäftsfelder angeht, sehen einige Anleger kritisch. Die Aktie verlor nach Ankündigung des Übernahmeangebots.