Gewerbekunden: Intelligente Zähler sind Pflicht ab 2017
Im Rahmen des Strommarkgesetzes hat die Bundesregierung die Einführung sog. Intelligenter Zähler" (SmartMeter) beschlossen. Zunächst sind jedoch die meisten Privathaushalte ausgenommen, größere Stromabnehmer müssen dagegen bereits in 2017 aufrüsten.
SmartMeter, digitale Stromzähler sind ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Stromversorgung. Um die Stromproduktion mit dem Stromverbrauch zu optimieren, wird es "intelligente Netze" benötigen, die digitalen Zähler sind hier wichtiger Bestandteil.
Die Anschaffung derariger Zähler ist mit Kosten verbunden. Um die meisten Privathaushalte zu schonen, wird für diese frühestens 2020 und dann auch erst schrittweise ein Einbau verpflichtend. Großverbraucher - und dazu zählen im wesentlichen Gewerbekunden - müssen diese digitalen Zähler im nächsten Jahr installieren.
Digitale Stromzähler ermöglichen auch die Stromkosten im Haushalt bzw. im Betrieb zu senken. Die "Strom-sparende" Steuerung elektrischer Geräte wird über diese Zähler möglich sein. Die Bundesregierung rechnet mit Einsparungen für Haushalte um 15 Euro pro Jahr.Relativ wenig im Vergleich zu den derzeitigen Anschaffungskosten.