HSV-Partner Care Energy: Kein Strom für das Volksparkstadion
Care Energy ist ein Sponsor des Fussball-Bundesligisten Hamburger SV. Im Rahmen dieser Kooperation bezog der Verein auch Strom von Care Energy für sein Volksparkstadion. Da Care Energy in Hamburg keinen Strom mehr liefern kann, muss der HSV nun teuren Grundversorger-Strom beziehen.
Zwischen Care-Energy und dem Netzbetreiber 50Hertz besteht seit dem 27.06.2016 keine vertraglichen Vereinbarungen. Alle Care Energy Kunden in der entsprechenden Region (PLZ-Bereich 0 und 1 sowie Hamburg) fallen in die Grundversorgung. Dies betrifft auch den Hamburger SV mit seinem Volksparkstadion.
Weder der HSV noch andere Kunden müssen Angst vor Stromabschaltungen haben. Aufgrund gesetzlicher Regelungen ist der Grundversorger zur Lieferung verpflichtet. Etwas wichtiger dürfte für den HSV die Zukunft der Sponsorenverträge mit Care Energy sein. Ganz offensichtlich steht das Energieunternehmen vor größeren Herausforderungen und deren Bewältigung sieht nicht nur die Bundesnetzagentur kritisch.
Der HSV sollte sich das Beispiel von Bayer Leverkusen nochmals anschauen. Der Liga-Konkurrent sah sich hohen Rückforderungen an Sponsorengelder ausgesetzt, nachdem Sponsor TelDaFax in die Insolvenz ging.