100%
0%
Stromfresser: Pokemon GO - Akku leer
Die neue App Pokémon GO ist ein riesen Überraschungserfolg. Doch die Anwendung geht stark auf die Akku-Laufzeit des Smartphones. Um diese zu verlängern, haben wir Ihnen hier einige Informationen und Tipps zusammengestellt.
Mittlerweile ist die App auch in Deutschland erhältlich. Daher wundern Sie sich nicht, falls Ihnen Menschen über den Weg laufen, die mit der Handykamera irgendetwas suchen - es wird ein Pokémon sein. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Augmented-Reality-Spiel, in dem kleine Monster, also die Pokémon, gesichtet und gefangen werden können. Das Besondere: Die Spiel-Umgebung stellt die reale Welt dar. Dadurch geht die Anwendung stark auf den Akku. Warum? Es sind mehrere Dienste gleichzeitig aktiviert: Mobile Daten, Ortungsdienste, Kamera, und die App selbst.
Pokémon GO: Akku leer – Tipps zum Akku-Verbrauch
Die folgenden Tipps sind nicht nur sinnvoll gegen einen leeren Akku bei Pokémon GO, sondern auch generell bei starkem Akku-Verbrauch.
- Deaktivieren von unnötigen Verbindungen, je nach Umgebung kann dies zum Beispiel Bluetooth oder WLAN sein.
- Die Helligkeit des Displays verringern.
- Alle nicht verwendeten Anwendungen können im Hintergrund geschlossen werden.
- Bei nicht Gebrauch des Smartphones kann auch der Flugmodus aktiviert werden, in diesem Zustand wird der Akku kaum beansprucht.
- Zur Sicherheit sind Power Bank Ladegeräte zu empfehlen. Diese dienen als Energiequelle zum Akku aufladen.
Speziell gegen den leeren Akku bei Pokémon GO ist ein weiterer Trick hilfreich:
Das Spiel nutzt die Karten von Google Maps, bei Android Smartphones ist die App schon vorinstalliert, bei Apple sollte die App heruntergeladen werden, um Energie zu sparen. In das Menü von Google Maps kann der Punkt „Offlinekarten“ ausgewählt werden. Durch das tippen auf das „+“-Symbol wird ein Bereich rund um den Nutzer angezeigt, dieser kann heruntergeladen werden. Dadurch wird die Karte Offline und steht ohne akkuzehrende Aktualisierung jederzeit zur Verfügung. Einziges Manko: Um Karten herunter zu laden, muss man sich bei Google Maps anmelden.
Wir wünschen viel Spielvergnügen.