Von sehr teuer auf teuer: EnBW senkt Gaspreise
Erstmals seit 2011 sinken beim Energieversorger EnBW die Gaspreise in der Grundversorgung. Damit gibt nun auch der baden-würtembergische Versorger dem Marktdruck nach und folgt Wettbewerbern, die bereits in den vergangenen Wochen Preissenkungen umgesetzt hatten.
Die Energiepreise an den Börsen fallen seit Jahren. Insbesondere bei Gas, wo die steuerliche Belastung des Endkunden deutlich geringer ist als bei Strom, haben Energieversorger die Möglichkeit niedrige Börsenpreise direkt an die Kunden weiterzugeben. Viele Grundversorger haben dies jedoch nur sehr zögerlich umgesetzt. EnBW senkt nun erstmals seit 5 Jahren die Gaspreise in der Grundversorgung. Ein Haushalt mit jährlichem Verbrauch von 20.000 kWh kann dadurch ab dem 01.10.2016 12,2 % sparen.
Einige Kleinverbraucher werden jedoch stärker belastet, da EnBW neben der Absenkung des Arbeitspreises den Grundpreis leicht erhöht.
Der preisliche Abstand zu günstigen Alternativen ist jedoch weiterhin groß. Ein Wechsel des Gasanbieters bringt auch nach der Preissenkungen hohe Ersparnisse. Ein Haushalt mit 20.000 kWh-Verbrauch in Stuttgart wird auch ab Oktober zusätzlich rund 300 Euro sparen können, wie die Ergebnisse unseres Tarifrechners zeigen.