Stadtwerke München bauen Windpark in Norwegen
In Norwegen wird bis Anfang 2019 der Onshore-Windpark „Raskiftet“ entstehen. Realisiert wird der Windpark etwa 200 Kilometer von Oslo entfernt durch die Stadtwerke München gemeinsam mit den beiden kommunalen norwegischen Energieversorgern Eidsiva Energi und Gudbrandsdal Energi. Der SWM Anteil am Park beträgt 60 Prozent.
Der Windpark wird 31 Windturbinen umfassen und zusammen 112 Megawatt und werden rund 350 Gigawattstunden Ökostrom im Jahr erzeugen. Der SWM Anteil reicht aus, um den Bedarf von 84.000 Münchner Haushalten (je 2.500 kWh/Jahr) zu decken. Nach Schweden ist Norwegen das zweite skandinavische Land, in das die Stadtwerke München Investitionen für Windparks tätigen.
Aufgrund der bayerischen Geographie und Infrastruktur liegt der Schwerpunkt der Ökoaktivitäten der SWM außerhalb Bayerns. Das Ziel der SWM ist bis 2025 so viel Ökostrom zu erzeugen, wie ganz München verbraucht. Verbrauchen werden diese Strommengen jedoch nicht die Münchener, die zumindest derzeit noch nicht ausreichend an entsprechende Netz angebunden sind.