Werder-Strom von EWE: Nur ein Fussball-Wunder kann helfen (Update)
Der Energieversorger EWE bietet zusammen mit den Stadtwerken Bremen (swb) den Stromtarif "Werder Strom" an. Der jährliche Gesamtpreis reduziert sich dabei um je einen Euro für jedes in der Bundesliga bzw. DFB-Pokal geschossenes Tor des Fussball-Bundesligisten aus Bremen. Eine Prämie gibt es zudem für Meister- und Pokal-Titel.
Update: Werder Bremen in der 1. Pokalrund ausgeschieden. 1:2 gegen Sportfreunde Lotte. Das macht ein Rabatt aus dem 2016/2017er DFB-Pokal von 1 Euro.
Im Hause EWE / swb gibt es zweifellos viele Fans des Bundesligisten Werder Bremen. Zudem ist man bei den Werderanern als Sponsor aktiv. In der Controllingabteilung dürften allerdings nur wenige Freunde der Werder-Fans sitzen. So bietet der Energieversorger mit "Werder Strom" einen Stromtarif an, der im Vergleich zu anderen Angeboten nur günstig ist, wenn die Mannschaft von der Weser nicht nur viele Tore schiesst, sondern auch noch Deutscher Meister und Pokalsieger wird.
Kunden, die sich für den "Werder Strom" Tarif entscheiden, erhalten nach Saisonende eine Gutschrift, die sich nach den geschossenen Toren bemisst. Für jedes Tor, das Werder in der Bundesliga und im DFB-Pokal erzielt, wird 1 Euro gutgeschrieben. Gewinnt Werder am Ende sogar die Deutsche Meisterschaft und/oder den DFB-Pokal, kommen noch jeweils 100 Euro hinzu.
Folgendes Rechenbeispiel zeigt, dass der Tarif nur dann günstig ist, wenn Werder ein Fussball-Wunder schafft:
In Bremen kostet der Tarif bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh ohne Prämie 987,70 Euro. Das ist rund 200 Euro teurer als ein günstiger Vergleichstarif ebenfalls ohne Bonus.
In einer "normalen" Saison schiessen die Bremer nicht mehr als 50 Tore (maximale Anzahl der letzten 6 Jahre). Angenommen Werder erreicht auch im DFB-Pokal "Normalform", dann sind dort 4 Spiele und angenommene 12 Tore drin. Die Torausbeute summiert sich daher auf 62 (= 62 Euro Prämie). Nachdem der Verein in den letzten Jahren eher gegen den Abstieg als um die Meisterschaft gespielt hat, dürfte die "Titel-Prämie" noch etwas entfernt liegen. Es bleibt daher eine Gesamt-Prämie in Höhe von 62 Euro; die Kosten reduzieren sich auf 925,70 Euro. Unattraktiv!
Nur das Double macht Strom günstig
Ein "Werder Strom" Kunde muss also auf ein Wunder hoffen. Dieses Wunder könnte sich so rechnen: Werder schiesst 85 Tore in der Bundesliga, was in vielen Fällen für die Meisterschaft ausgereicht hat. Hinzu kommen 24 Tore aus den Pokalspielen, inklusive Endspielsieg mit einem Toredurchschnitt von 4 je Spiel (Tore aus Elfmeterschiessen sind lt. AGB nicht ausgeschlossen). Je 100 Euro für die zwei Titel plus Tor-Prämien macht eine Gutschrift nach der Saison in Höhe von 309 Euro, der Gesamtpreis sinkt auf 678,70 Euro. Mit diesem Preis wäre der Tarif günstig. In unserem Stromtarifrechner finden sich wenige Stromtarife, die günstiger sind.
Fussball-Wunder können passieren. Doch wenn die Saison schlecht läuft, bleibt der Stromtarif teuer und die Fans des SV Werder Bremen haben doppelten Grund zu trauern.
Nach 1,5 Jahren fallen die Kunden automatisch in die Grundversorgung
Die Laufzeit des Vertrages für EWE-Kunden im Tarif "Werder Strom" ist auf 1,5 Jahre befristet. Der Vertrag endet automatisch. Dies ist wenig kunden- bzw. fan-freundlich, da der Stromkunde dann in die Grundversorgung fällt, soweit er nicht rechtzeitig einen anderen Vertrag abschliesst. Und dann dürfte es noch teurer werden.