Gaspreise sinken - warum Sie jetzt den Gasanbieter wechseln sollten
Viele Gasanbieter haben in den letzten Wochen die Gaspreise gesenkt oder eine Gaspreissenkung angekündigt. Auch viele Grundversorger geben nun niedrigere Einkaufspreise an die Gaskunden weiter. Prüfen Sie jetzt, ob auch Sie in ihrem derzeitigen Gastarif profitieren.
In den letzten vier Monaten haben rund 100 Grundversorger Gaspreissenkungen angekündigt oder bereits umgesetzt. Auch in den Basis-Tarifen wird es für viele Kunden günstiger. Im Durchschnitt wurden hier Gastarifsenkungen um 9 % angekündigt. Durchschnittskunden (20.000 kWh) sparen rund 110 Euro im Jahr.
Das ist zunächst einmal eine gute Nachricht. Jedoch geben nicht alle Gasanbieter niedrigere Einkaufspreise in gleichem Umfang an Kunden weiter. Einige Gasanbieter senken zwar die Preise, jedoch auf sehr niedrigem Niveau. Die gute Nachricht verkehrt sich ins Gegenteil, wenn Kunden feststellen müssen, dass andere Gasanbieter die Preise deutlich stäker absenken.
Gaspreissenkungen von "Sehr Teuer" auf "Teuer" sind Anlaß zu vergleichen
Auch sollten sich Kunden nicht von hohen Ersparnissen blenden lassen, wenn sich die Kosten immer noch auf hohem Niveau befinden. Gasanbieter, die sehr teure Gastarife anbieten, sind in der Lage, scheinbar hohe absolute Reduzierungen umzusetzen, bleiben jedoch immer noch auf Teuer-Niveau.
Es ist also für jeden Gaskunden sinnvoll, auch bei einer angekündigten Preissenkung Gastarife zu vergleichen. Stellt man dann fest, dass man auch nach einer Preissenkung immer noch zuviel bezahlt, sollte der Gasanbieterwechsel angegangen werden. Dies gilt verstärkt, wenn Ihr Gasanbieter in 2017 überhaupt keine Preissenkung durchführt.
Allerdings ergibt sich die kurzfristige Wechselmöglichkeit nur, wenn der laufende Vertrag kurze Kündigungsfristen hat. Ein Sonderkündigungsrecht wie bei Preiserhöhungen gibt es bei Preissenkungen nicht. Größere Gewerbekunden haben da oftmals bessere Chancen. Nicht wenige Gewerbegasanbieter ermöglichen ihren Kunden eine individuelle Preisreduzierung auf Marktniveau.