100%
0%
SmartHome: VDE beklagt schwache Marktentwicklung
Konkurrierende Standards der SmartHome-Hersteller sind laut dem VDE der Hauptgrund für die bisher enttäuschende Marktentwicklung von SmartHome / SmartLiving-Lösungen. Verbraucher sind dementsprechend unsicher und zurückhaltend. Zudem sieht der Verband Nachholbedarf in der Vermarktung über Händler und Handwerk.
Die Vorteile von intelligenten Vernetzungslösungen im Haus sind klar: höherer Komfort, erhöhte Sicherheit sowie Kosten- und Energieeinsparungen durch SmartHome- bzw. SmartLiving-Lösungen. Auch die Investitionskosten für Haushalte sind überschaubar. Dennoch hinkt die Marktentwicklung den Erwartungen weit hinterher. Der Verband der Elektrotechnik schätzt den derzeitigen Umsatz mit SmartHome-Produkten auf jährlich knapp 700 Millionen Euro. Das Potential bis 2020 beträgt das 3-fache.
Im Rahmen des vom Bund geförderten „SmartHome2Market“-Projektes fordert der VDE eine gemeinsame Strategie der beteiligten Hersteller und Handelspartner. Insbesondere die Vereinheitlichung von technischen Standards ist ein vordringliches Ziel.
Derzeit gibt es diverse Anbieter von SmartHome / SmartLiving –Lösungen in Deutschland. Das Problem ist jedoch, dass jeder Hersteller seine eigenen technischen Standards hat. So muss sich ein Kunde dauerhaft für einen Hersteller entscheiden, denn eine Ergänzung der SmartHome-Produkte durch einen anderen Hersteller ist zumeist nicht möglich, da inkompatibel.
Ein weiteres Problem ist die Skepsis vieler Verbraucher bezüglich der Datensicherheit. SmartHome / Smart Living-Lösungen sammeln diverse Verhaltensdaten der Haushaltsbewohner. Diese machen einerseits smarte Lösungen erst möglich, andererseits besteht die Gefahr des Missbrauchs.
Schließlich ist das Thema SmartHome / SmartLiving im Handel und Handwerk noch kaum präsent. Die klassischen Elektronikhändler trauen sich nicht an die Vermarktung heran. Neben einer gewissen Trägheit einzelner Vertrieb spielen auch hier die oben genannten Hemmnisse Inkompatibilität und Datensicherheit eine Rolle.