Oktoberfest: Jede Menge Strom für 6 Mio. Besucher
Am morgigen Sonnabend wird in München das Oktoberfest eröffnet. Für die rund 6 Millionen erwarteten Besucher und 650 Abnehmer wird eine Menge Strom gebraucht - ca. 3 Millionen Kilowattstunden.
Deutschlands größtes Volksfest startet mit dem Bieranstich des Oberbürgermeisters für die Dauer von fast drei Wochen. Trotz erhöhter Sicherheitsmaßnahmen werden wieder rund sechs Millionen Besucher erwartet. Damit getrunkten, gegessen, gekauft und gefeiert werden kann, werden rund 650 Abnehmer wie Fahrgeschäfte, Festzelte, Schau- und Verkaufsbuden sowie die Wiesn-Beleuchtung mit Strom versorgt. Die Stromversorgung übernehmen die Stadtwerke München (SWM), die zudem 14 Mitarbeiter für den "Wiesn-Dauerdienst" abstellen. Der gesamte Verbrauch wird bei knapp drei Millionen Kilowattstunden liegen. Das entspricht dem Jahresstromverbrauch von 1.200 Haushalten oder rund 15 Prozent des
Münchner Tagesverbrauchs. Die benötigte Spitzenleistung ist vergleichbar mit der einer Kleinstadt mit rund 21.000 Einwohnern.
Neben Strom versorgt SWM die gastronomischen Betriebe auch mit Gas. Damit wird der Bedarf für Kochen, die Warmwasserbereitung sowie die Gartenheizungen der Festzelte gedeckt. Voraussichtlich 200.000 Kubikmeter Erdgas werden die
Betriebe benötigen. Das reicht für 85 Einfamilienhäuser um ein Jahr lang den Bedarf für Heizung und Warmwasser zu decken. (Foto: SMW/MVG)