100%
0%
Sicherheit der Gasversorgung auf Höchststand
Die Zuverlässigkeit der Gasversorgung in Deutschland ist kaum zu überbieten. Nach einer Durchschnittsberechnung für das letzte Jahr musste ein Gasverbraucher lediglich 1,8 Minuten auf Gas aufgrund einer Lieferunterbrechnung verzichten.
"Die deutsche Gasversorgung ist sehr zuverlässig. 2015 lag die durchschnittliche Unterbrechung der Versorgung je Letztverbraucher unter dem langjährigen Mittel", sagt dazu Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. "Die langjährige Erhebung der Gas-Versorgungsunterbrechungen zeigt mit einem durchschnittlichen Wert von 1,8 min/a, dass das System der Anreizregulierung auch langfristig die hohe Qualität des Gasnetzes sichert", so Homann weiter.
Die Bundesnetzagentur erhebt seit 10 Jahren alle Gasversorgungsunterbrechungen in Deutschland. Alle rund 730 deutschen Gasnetzbetreiber sind verpflichtet, sämtliche Unterbrechungen zu melden. Die Bundesnetzagentur ermittelt aus diesen Meldungen den Durchschnittswert der Versorgungsunterbrechungen für alle Gasverbraucher. In die Berechnung fließen nur ungeplante Unterbrechungen ein, die auf Einwirkungen Dritter, auf Rückwirkungen aus anderen Netzen oder auf andere Störungen im Bereich des Netzbetreibers zurückzuführen sind.