enercity und Expert: „Lebenslang teure Energie“

06.10.2016 von

enercity, die Strommarke der Stadtwerke Hannover und Expert-Elektrofachmärkte bieten gemeinsamen Kunden das Produkt „LebenslangeEnergie“ an. Käufer von bestimmten energie-effizienten Haushaltsgeräten erhalten einen kleinen Rabatt. 
 
Mehr als 70% der privaten Stromkunden sind noch in der Belieferung durch den Grundversorger. Davon hat etwa die eine Hälfte beim Grundversorger bereits den Stromtarif („Kunden mit Sonderverträgen“) gewechselt, die andere Hälfte zahlt den Strom aus der Grundversorgung. Auch der günstigste Stromtarif eines Grundversorgers ist im Vergleich zu alternativen Stromanbietern nicht günstig, der Grundversorgungstarif ist in der Regel der teuerste.

Warum also zahlen viele Kunden mehr für Strom als sie eigentlich müssten?

Für eine Kundengruppe ist die Frage leicht zu beantworten: weil sie nicht wechseln können. Kunden mit schlechter Bonität ist es fast unmöglich aus dem Grundversorgungstarif zu wechseln. Kunden, die wechseln könnten, haben dafür vielfältige Gründe. Trägheit, Befürchtungen oder tatsächlich schlechte Erfahrungen mit alternativen Stromanbietern oder der Glaube, beim Grundversorger das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen.
 

Kunden, die davon überzeugt sind, beim für sie besten Stromanbieter zu sein, sind für das jeweilige Unternehmen ein Glück aber auch Herausforderung. Die Bindung ist fragil und sollte regelmäßig gefestigt werden. Dazu lassen sich die Unternehmen manchmal interessante „Kundenbindungsmaßnahmen“ einfallen.

enercity-Aktion: Am Ende nur eine geringe Ersparnis

Der Energieversorger enercity hat zusammen mit dem Elektrofachhändler Expert die Marketing-Aktion „LebenslangeEnergie“ gestartet. Die funktioniert wie folgt: Kauft ein enercity-Kunde ein bestimmten Elektrogerät beim Expert-Händler, reicht dann die Rechnung bei enercity ein, erhält er jährlich einen Rabatt in Höhe der Stromkosten, die das gekaufte Gerät verursacht. Bei einem Stromverbrauch von 120 kWh würde dies laut enercity einen Rabatt in Höhe von 34 Euro ergeben. Der Rabatt wird so lange gewährt, wie das Gerät „lebt“ – bis maximal 15 Jahre.
 
Die Rabattierung ist jedoch an Bedingungen geknüpft. Anders als es auf den ersten Blick erscheint, wird nur ein Gerät rabattiert. Der maximale Stromverbrauch dieses Gerätes darf 150 kWh im Jahr nicht überschreiten (passt für eine Kühl-/Gefrierkombination). Der Rabatt beschränkt sich demnach auf einen Betrag um die 40 Euro pro Jahr, wenn der Höchstverbrauch ausgenutzt wird. Wird ein Gerät mit geringerem Verbrauch angeschafft, sinkt der Rabatt entsprechend.
 
Selbst ein Rabatt von 40 Euro pro Jahr, macht die meisten enercity-Stromtarife nicht attraktiv. Im Vergleich liegen die Stromtarife der Hannoveraner auf den hinteren Plätzen. Stromkunden, die sparen möchten, sollten also effiziente Elektrogeräte kaufen und den Stromanbieter wechseln. Wer auf das Angebot von enercity und Expert eingeht und sich auf eine Laufzeit von 15 Jahren einlässt, wird vergleichsweise kaum sparen, sondern eher „Lebenslang teure Energie“ bezahlen.
 
Im Rahmen der enercity-Aktion wird eine Kundengruppe komplett benachteiligt. Kunden in der enercity-Grundversorgung sind von der Aktion ausgenommen. Wer auf die Überschrift der Marketing-Aktion vertraut, dass „alle Kunden“ profitieren können, liegt falsch. 

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