Care Energy: Außendienst außer Kontrolle
Beim umstrittenen Energiedienstleister Care Energy häufen sich die Kundenbeschwerden über Außendienstmitarbeiter. Da Care Energy aber offensichtlich nicht in der Lage ist, die jeweiligen Mitarbeiter zu identifizieren, werden jetzt kurzerhand Kontaktdaten aller Außendienstmitarbeiter im Netz veröffentlicht. So sollen geschädigte Kunden das Problem selber lösen.
In einer Mitteilung auf der Care Energy Facebook-Seite kündigt das Unternehmen an, eine „Mitarbeiterliste der ehemaligen und aktiven Außendienstberater frei (zugeben)“. Hintergrund sind offensichtlich stark ansteigende Beschwerden über falsch beratende Außendienstmitarbeiter und das Unvermögen des Hamburger Dienstleisters diese Beschwerden den jeweiligen Mitarbeiter zu zuordnen.
Üblicherweise können Unternehmen Vertragsabschlüsse immer jeweiligen Vertriebsmitarbeitern zuordnen. Dies ist einerseits aus Gründen der Beratungsqualität geboten, andererseits für die Berechnung von Verkaufs- oder Abschlußprovisionen notwendig. Dass Care Energy dazu nicht in der Lage ist, weist auf unkontrollierte Vertriebsaktivitäten des Unternehmens hin.
Für diese Unzulänglichkeiten soll nun der Kunde einspringen. Mit der Veröffentlichung der Mitarbeiterliste delegiert Care Energy eigene Aufgaben an die betroffenen Kunden. Als problematisch könnten dies auch die Außendienstberater der Care Energy empfinden, wenn deren Kontaktdaten im Internet zugänglich sind.
Vielleicht interessiert Sie auch: