Umfrage: Hohes Interesse an E-Autos; geringe Kaufbereitschaft
Das Interesse an E-Autos steigt. In einer Umfrage der Deutschen Energie Agentur (dena) bekunden ein Viertel der Befragten Interesse an alternativ angetriebenen Neuwagen. Insbesondere das Interesse an Elektro-Autos ist gestiegen. Allerdings spiegelt sich dieses Interesse noch nicht in Verkaufszahlen wider.
Im Auftrag der dena wurden Kaufinteressenten für Neuwagen befragt. Rund 27 Prozent der Befragten gaben an, sich für den Kauf eines Autos mit alternativer Antriebstechnik zu interessieren. Die meisten Kaufinteressenten präferierten dabei Elektroautos, während die Beliebtheit von Gas-Kfz eher gesunken ist.
Die Befragten, die den Kauf eines alternativen Antriebes ausschlossen, nannten einen zu hohen Kaufpreis sowie die unzureichende Infrastruktur als Hauptgegenargumente. Eine geringe Reichweite der E-Autos und damit einhergehend die schlechte Ladeinfrastruktur lassen viele Autokäufer noch skeptisch. Nicht ausgereifte Technologie folgt auf dem dritten Platz der Ablehnungsgründe. Die negativen Meldungen über explodierende Gastanks dürften hier eine Rolle gespielt haben.
Das steigende Interesse an alternativen Antrieben ist insgesamt erfreulich. Jedoch bedeutet ein Interesse nicht automatisch einen Kauf. Nur knapp 2 von Hundert Kaufinteressenten entscheiden sich am Ende auch für den Kauf eines Autos mit alternativem Antrieb.