Umfrage: Hohes Interesse an E-Autos; geringe Kaufbereitschaft

12.12.2016 von


Das Interesse an E-Autos steigt. In einer Umfrage der Deutschen Energie Agentur (dena) bekunden ein Viertel der Befragten Interesse an alternativ angetriebenen Neuwagen. Insbesondere das Interesse an Elektro-Autos ist gestiegen. Allerdings spiegelt sich dieses Interesse noch nicht in Verkaufszahlen wider.

Im Auftrag der dena wurden Kaufinteressenten für Neuwagen befragt. Rund 27 Prozent der Befragten gaben an, sich für den Kauf eines Autos mit alternativer Antriebstechnik zu interessieren. Die meisten Kaufinteressenten präferierten dabei Elektroautos, während die Beliebtheit von Gas-Kfz eher gesunken ist.

Die Befragten, die den Kauf eines alternativen Antriebes ausschlossen, nannten einen zu hohen Kaufpreis sowie die unzureichende Infrastruktur als Hauptgegenargumente. Eine geringe Reichweite der E-Autos und damit einhergehend die schlechte Ladeinfrastruktur lassen viele Autokäufer noch skeptisch. Nicht ausgereifte Technologie folgt auf dem dritten Platz der Ablehnungsgründe. Die negativen Meldungen über explodierende Gastanks dürften hier eine Rolle gespielt haben. 

Das steigende Interesse an alternativen Antrieben ist insgesamt erfreulich. Jedoch bedeutet ein Interesse nicht automatisch einen Kauf. Nur knapp 2 von Hundert Kaufinteressenten entscheiden sich am Ende auch für den Kauf eines Autos mit alternativem Antrieb. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter