Vattenfall erhöht Grundversorgungspreise zum 01.04.2017
Der Energieversorger Vattenfall ist bundesweiter Anbieter von Strom und Gas. In Hamburg und Berlin ist Vattenfall zudem Grundversorger im Bereich Strom. In beiden Städten werden jetzt die Strompreise in den Basis-Tarifen zum 01. April angehoben.
Während die meisten Stromanbieter die erhöhten Netzentgelte und die erneut gestiegene EEG-Umlage bereits in Form von Preiserhöhungen zum 01. Januar bzw. 01. Februar an ihre Kunden weitergegeben haben, zieht Vattenfall jetzt zum 01. April nach. Kunden in den Basis-Tarifen von Vattenfall in Hamburg und Berlin müssen dann höhere Preise zahlen. In der Hansestadt steigt der Strompreis um durchschnittlich knapp 3 Prozent, in der Hauptstadt um knapp 4 Prozent.
Für Kunden mit einem jährlichen Verbrauch von bspw. 2.200 kWh bedeutet dies zusätzliche 24 Euro in Hamburg, Berliner müssten pro Jahr etwa 30 Euro mehr zahlen. In beiden Städten haben Vattenfall-Kunden eine große Auswahl an alternativen Stromanbietern. Durch einen Stromanbieterwechsel lassen sich leicht und schnell einige Hundert Euro sparen.