99%
1%
Care Energy ist insolvent
Die Unternehmen Care Energy AG, die Care Energy Holding GmbH und die Care Energy Management GmbH sind insolvent. Wie aus dem Justizportal des Bundes und der Länder hervorgeht wurde das Insolvenzverfahren am Freitag eröffnet.
Als die Care Energy Unternehmensgruppe vor einem Monat den Tod ihres Gründers und Gesellschafters Martin Kristek bekannt gab, wurde den Care Energy Kunden versichert, dass die Strombelieferung weitergeführt werden würde. Nun haben die eingesetzten Nachfolge-Geschäftsführer einen genaueren Einblick in die Bücher und Konten der Unternehmen erhalten und fühlten sich offenbar gut beraten, Insolvenz anzumelden. Care Energy stehen offensichtlich keine ausreichenden finanziellen Mittel zur Deckung der Forderungen zur Verfügung.
Die Insolvenz des Energieunternehmens kommt nicht gänzlich unerwartet. In den letzten Monaten häuften sich die negativen Meldungen. Kundenbeschwerden über fehlerhafte Abrechnungen und verzögerte Erstattungen von Guthaben. Care Energy verlor zudem den Großteil seiner Stromkunden. Hinzu kamen gerichtliche Auseinandersetzungen mit Netzbetreibern, bei denen es um hohe Nachforderungen an nicht oder zu wenig gezahlter EEG-Gebühren geht.
Der eingesetzte Insolvenzverwalter wird versuchen, zumindest Teile des Unternehmens zu restrukturieren und vor einer endgültigen Pleite zu retten. Ein Vorhaben, das zumindest bei den unrühmlichen Vorgänger TelDaFax und Flexstrom nicht umsetzbar war. Für Kunden von Care Energy ändert sich erst einmal nichts. Solange der Geschäftsbetrieb unverändert aufrecht erhalten wird, besteht für Kunden kein Sonderkündigungsrecht.