AIDA: Baustart für erstes LNG-Kreuzfahrtschiff
Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat zusammen mit der Meyer Werft in Papenburg den Bau des weltweit ersten LNG-Kreuzfahrtschiffes begonnen. Die Reederei will mit ihrem Konzept „Green Cruising“ Umweltbewusstsein zeigen und entsprechende Kundengruppen gewinnen.
Mit dem symbolischen Stahlschnitt haben die Unternehmen AIDA Cruises aus Rostock und die Meyer Werft den Bau des ersten vollständig mit Flüssiggas betriebenen Kreuzfahrtschiffes begonnen. Im ersten Schritt wurden zwei LNG-Kreuzfahrtschiffe in Auftrag gegeben. Das erste Schiff wird im Herbst 2018, das zweite im Frühjahr 2021 in See stechen. Beide Schiffe werden über 2.500 Kabinen verfügen.
Die heutigen Kreuzfahrtschiffe fahren mit besonders umweltschädlichem Schiffsdiesel. Dies führt zu einer starken Belastung der Luft, was insbesondere in den Hafenstädten zu Problemen führt. Die Schiffsmotoren mit LNG anzutreiben, ist da deutlich umweltverträglicher. Allerdings müssen auch die Häfen, die von den Kreuzfahrtschiffen angelaufen werden, umrüsten. Derzeit sind noch wenige Häfen auf LNG-Schiffe eingestellt. Hamburg hat im letzten Jahr mit einer LNG-Tankanlage die Möglichkeit zur Betankung von LNG-angetriebenen Schiffen errichtet.
Vielleicht interessiert Sie auch: