Trotz Kaufprämie: Absatz von E-Autos stagniert

01.03.2017 von

Nach Zahlen des Kraftfahrzeug Bundesamtes wurden im Jahr 2016 11.410 E-Autos in Deutschland zugelassen. Damit liegen die Zulassungen von Elektro-Fahrzeugen auf Vorjahres-Niveau. Die seit Mai 2016 geltende Kaufprämie für E-Autos bleibt damit ohne größere Wirkung.
 
Der Anteil der Elektrofahrzeuge an den gesamten Pkw-Zulassungen in Deutschland betrug in 2016 0,34 Prozent Und lag damit noch unter dem Vorjahreswert (0,386 Prozent). Auch die absoluten Zahlen waren laut Daten des Kraftfahrzeug Bundesamtes rückläufig. Mit 11.410 Zulassungen wurden rund 1.000 weniger Elektrofahrzeuge zugelassen als in 2015.
 
In einigen Bundesländern gab es statistisch jedoch auch eine positive Entwicklung. Den höchsten Neuzulassungsanteil hat Baden-Württemberg. Hier beträgt der Anteil 0,463 Prozent – immerhin wurden mit 2.125 rund 600 E-Autos in 2016 mehr zugelassen als im Vorjahr. Die meisten Zulassungen von E-Autos zählt das Bundesamt in Bayern mit 2.684. Die niedrigste Zulassungsquote von Elektro-Pkw weist Sachsen-Anhalt mit 0,13 Prozent auf. Allerdings sind die Zahlen bundesweit so niedrig, dass bspw. die Zulassungen von Flotten-Fahrzeugen die Statistik verzerren. 
 
Im Gegensatz zu den reinen Elektro-Pkw stieg die Zahl der Neuzulassungen im Bereich Hybrid kräftig an. Mit knapp 48.000 Hybrid-Pkw wurde der Vorjahreswert um rund 14.000 Neuzulassungen übertroffen. Der Marktanteil beträgt bundesweit 1,43 Prozent. Spitze ist hier das Saarland mit fast 2 Prozent Anteil an den Gesamtzulassungen, Schlusslicht Hamburg mit 0,8 Prozent.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter