Autogas-Preise in Europa

11.04.2017 von
Über die Osterfeiertage rollt die erste Ferienwelle des Jahres. Für viele Reisende mit dem Pkw bedeutet dies, Kraftstoff-Preise vergleichen und wenn möglich dort tanken, wo es am günstigsten ist. Für Autogas bedeutet dies, die Schweiz ist am teuersten, günstig ist es in Luxemburg.
 
Mit dem eigenen Pkw über die Osterferien ins europäische Ausland fahren, lohnt einen Vergleich der Kraftstoffpreise. Auch für Gas-betriebene Fahrzeuge gibt es große Preisunterschiede. So ist Autogas in der Schweiz doppelt so teuer wie in Bulgarien. Wie der Deutsche Verband Flüssiggas ermittelt hat, sollten Reisende beim Grenzübertritt neben der Schweiz, auch noch nach Österreich und Frankreich den Tank in Deutschland auffüllen. Denn während der Liter Autogas in Deutschland im März 0,57 Euro kostete, lag der Preis in den Nachbarländern deutlich darüber. Günstigere Nachbarländer sind Polen, Belgien und Luxemburg. Hier lag der Literpreis unter einem halben Euro.
 
Die folgende Grafik zeigt das unterschiedliche Preisniveau der einzelnen Länder – auch im Vergleich zu Diesel und Super-Benzin. Auffällig ist hier, der große Unterschied zwischen Autogas und Super-Benzin in den Niederlanden. Rund einen Euro müssen Benzin-Kunden mehr für den Liter zahlen als Autogas-Kunden. 



Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter