Kunden sind unzufrieden mit Schreiben der Stromanbieter

11.04.2017 von
Die meisten Kunden fühlen sich bei Preiserhöhungen der Stromanbieter nur ungenügend informiert. Die Darstellung der Preisentwicklung fehle und die Hinweise zum Sonderkündigungsrecht seien missverständlich.
 
In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut forsa hat die Verbraucherzentrale Niedersachsen rund 1.000 Kunden von Stromanbietern befragt. Die Kunden hatten schriftliche Mitteilungen des Stromanbieters über Strompreiserhöhungen erhalten. Eine hohe Anzahl von Kunden (86 Prozent) gab dabei an, über die anstehende Strompreiserhöhung nur unzureichend informiert worden zu sein. Die Kunden vermissten neben den genannten zukünftigen Preisen als Vergleichsbasis die aktuellen Preise, um die Höhe der Strompreissteigerung nachvollziehen zu können.
 
Zudem bemängelt die Verbraucherzentrale, dass selten die einzelnen Strompreisbestandteile aufgeführt wurden. So war für die Kunden nicht unmittelbar erkennbar, welche Bestandteile sich wie stark erhöhten. Bemängelt wurden auch Hinweise zum Sonderkündigungsrecht. Das den betroffenen Kunden eine Kündigungsfrist bis zur Umsetzung der Preiserhöhung per Gesetz eingeräumt ist, versuchten nach Ansicht der Verbraucherzentrale einige Stromanbieter zu verschleiern.
 
In wenigen Fällen hatte die Befragung ergeben, dass einzelne Stromanbieter unterschiedliche Schreiben an unterschiedliche Kundengruppen versandt wurden. So erhielten Stromkunden in den Grundversorger-Tarifen detailliertere und transparentere Schreiben als Kunden in anderen Tarifen. Die Verbraucherzentrale führt dies auf höhere regulatorische Anforderungen in der Grundversorgung zurück.

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