Seite bewerten:
100%
0%

Gewerbestrom: Strompreise deutlich gefallen

16.05.2017 von


Gute Nachricht für Gewerbestrom-Kunden. Der Strompreis an der Börse ist auch im April weiter gefallen. Zu Jahresbeginn lag der Strompreis noch über 5 Cent je Kilowattstunde. Im April hat der Strompreis erstmals seit Sommer 2016 die 3 Cent je kWh unterschritten.

Gewerbestrom ist wieder günstiger geworden. Den dritten Monat in Folge sind die Strompreise an der Börse gefallen. Im April lag der Strompreis dann erstmals seit Sommer letzten Jahres unter 3 Cent. Gewerbekunden, die sich individuelle Angebote erstellen lassen können, profitieren direkt. Die Gewerbestrom-Angebote basieren auf den aktuellen Börsenpreisen. Das derzeit niedrige Preisniveau wird daher direkt an den Gewerbestromkunden weitergegeben.

Der Strompreis im sogenannten Day-ahead-Handel ist im April auf 2,9 Cent je Kilowattstunde gefallen. Das sind über 2 Cent weniger als zum Jahresbeginn. Gewerbekunden können unmittelbar profitieren, da sie die Möglichkeit haben, Gewerbestrom kurzfristig und individuell einzukaufen (sinnvoll ab einem jährlichen Stromverbrauch von mindestens 50.000 kWh). Dies ist bei Privatkunden und kleinen Gewerbekunden nicht möglich, da deren Stromtarife anders kalkuliert werden. Dennoch ist auch hier eine mittelfristige Preissenkung möglich.