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Sorgloser Umgang mit Kundendaten durch Stromanbieter
Die zahlen sind alarmierend: Mehr als 90% der Stromversorger schocken sensible Daten ihrer Kunden unverschlüsselt und ungesichert durch das Internet. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die Unternehmensberatung Mummert & Partner durchführen lies. " Die Mängel im Verbraucher- und Datenschutz sind alarmierend", sagte Rainer Poremba, Energieexperte bei Mummert & Partner.
In den meisten Fällen werde der Kunde nicht über das Widerrufsrecht bei im Internet abgeschlossenen Verträgen informiert. Dabei gebe es dem Unternehmen zufolge bei der Behandlung von Sicherheitsfragen Unterschiede zwischen Stadtwerken und regional oder überregional tätigen Versorgungsunternehmen. Ein entsprechender Rechtshinweis finde sich bei nur 13% der Internet-Angebote großer Unternehmen und bei lediglich 3% von Stadtwerken. Einen Hinweis auf den Datenschutz gebe es bei 15% der Angebote von regionalen und überregionalen Versorgern, aber nur bei fünf Prozent der Stadtwerke.
Für die Studie befragte das Unternehmen alle 60 regionalen und überregionalen Versorgungsunternehmen sowie 39, nach einem mathematischen Zufallsprinzip ermittelte Stadtwerke.
In den meisten Fällen werde der Kunde nicht über das Widerrufsrecht bei im Internet abgeschlossenen Verträgen informiert. Dabei gebe es dem Unternehmen zufolge bei der Behandlung von Sicherheitsfragen Unterschiede zwischen Stadtwerken und regional oder überregional tätigen Versorgungsunternehmen. Ein entsprechender Rechtshinweis finde sich bei nur 13% der Internet-Angebote großer Unternehmen und bei lediglich 3% von Stadtwerken. Einen Hinweis auf den Datenschutz gebe es bei 15% der Angebote von regionalen und überregionalen Versorgern, aber nur bei fünf Prozent der Stadtwerke.
Für die Studie befragte das Unternehmen alle 60 regionalen und überregionalen Versorgungsunternehmen sowie 39, nach einem mathematischen Zufallsprinzip ermittelte Stadtwerke.