Studie: E.ON ist der bekannteste Stromanbieter
Große Investitionen in die Werbung lohnt sich: Obwohl die Strommarke E.ON erst seit Mai 2000 auf dem Markt ist, hat der Energielieferant mit 68,9% bereits den höchsten Bekanntheitsgrad in Deutschland. Auf Platz zwei und drei folgen Yello (61,5%) und RWE (51,3%). Dies sind die Ergebnisse der neuesten Ausgabe der stern-Studie "TrendProfile" zum Thema Strommarkt.
Ansonsten sind die Deutschen lokal orientiert: 37,8% der Bundesbürger beziehen ihren Strom über die lokalen Stadtwerke und 18,5% der Verbraucher kaufen bei anderen regionalen Anbietern. Grundsätzlich wissen aber nur 45% der Bundesbürger, zu welchem Preis sie ihren Strom beziehen.
Deutlich abgenommen hat der Studie des stern zufolge der Trend zu alternativen Stromquellen: Legten im August 1999 noch 17% der deutschen Bevölkerung großen Wert auf Ökostrom, so waren dies im März 2001 nur noch rund 10%.
Zwei Jahre nach der Liberalisierung des Strommarktes beabsichtigen insgesamt 23,8 Millionen Bundesbürger sicher oder vielleicht, den Anbieter zu wechseln, wenn ihnen dadurch ein Kostenvorteil entsteht. Trotz dieser relativ hohen Wechselbereitschaft werden aber erst 3,7% (2,3 Millionen) von einem neuen Stromversorger beliefert.
Die meisten wechselbereiten Bundesbürger sind zwischen 20 und 49 Jahre alt und leben in einem Haushalt mit drei bis vier Personen, haben also eine erhöhte Stromrechnung. Laut stern-Studie stehen Männer und Frauen einem Wechsel des Stromanbieters gleichermaßen offen gegenüber.
Ansonsten sind die Deutschen lokal orientiert: 37,8% der Bundesbürger beziehen ihren Strom über die lokalen Stadtwerke und 18,5% der Verbraucher kaufen bei anderen regionalen Anbietern. Grundsätzlich wissen aber nur 45% der Bundesbürger, zu welchem Preis sie ihren Strom beziehen.
Deutlich abgenommen hat der Studie des stern zufolge der Trend zu alternativen Stromquellen: Legten im August 1999 noch 17% der deutschen Bevölkerung großen Wert auf Ökostrom, so waren dies im März 2001 nur noch rund 10%.
Zwei Jahre nach der Liberalisierung des Strommarktes beabsichtigen insgesamt 23,8 Millionen Bundesbürger sicher oder vielleicht, den Anbieter zu wechseln, wenn ihnen dadurch ein Kostenvorteil entsteht. Trotz dieser relativ hohen Wechselbereitschaft werden aber erst 3,7% (2,3 Millionen) von einem neuen Stromversorger beliefert.
Die meisten wechselbereiten Bundesbürger sind zwischen 20 und 49 Jahre alt und leben in einem Haushalt mit drei bis vier Personen, haben also eine erhöhte Stromrechnung. Laut stern-Studie stehen Männer und Frauen einem Wechsel des Stromanbieters gleichermaßen offen gegenüber.
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rg