Seite bewerten:
100%
0%

Lichtblick: Strompreise bleiben konstant

21.10.2001 von
Der Geschäftsführer der Lichtblick GmbH, Heiko von Tschischwitz, geht davon aus, dass der Strompreis der Lichtblick GmbH nach dem Jahreswechsel konstant bleibt. Er begründete seine Aussage mit dem möglichen Absinken der Netznutzungsentgelte.

„Zum heutigen Zeitpunkt ist noch unklar, wie genau sich die Kosten der Stromversorgung insgesamt entwickeln werden. Steuern und Abgaben steigen zwar unstreitig. Im Gegenzug aber könnten sich schon bald die Netznutzungsentgelte reduzieren. Insofern wäre es denkbar, dass unser Preis nach einer Erhöhung zum 01.01.2002 schon bald ungerechtfertigt hoch wäre“, so von Tschischwitz.

Nach Ansicht der Lichtblick GmbH sprechen zwei Indizien dafür, dass sich die Netznutzungsentgelte nach unten bewegen werden. Das Unternehmen führt zum einen die Untersuchungen der Kartellbehörden gegen knapp 200 Netzbetreiber wegen des Verdachts auf missbräuchlich überhöhte Netznutzungsentgelte an. Zum anderen seien offenbar ohne erkennbaren äußeren Druck, die Netznutzungsentgelte der Stadtwerke Düsseldorf AG von bisher 13,03 auf 10,12 Pfennig pro Kilowattstunde gesenkt worden.

Weitere Informationen:
Lichtblick GmbH bei Stromtip/a>


koe